Das war der Workshop!

Martin Gutekunst und Uwe Meiling haben uns also besucht. Und ja, es hat sich wirklich ausgezahlt! Mit den beiden durften wir wirklich Meister ihres Faches kennenlernen und noch dazu zwei absolut reizende und liebenswerte Menschen.

Martin hat den Vortragsabend begonnen und uns in die Welt der Optik geführt, lustig und fachlich fundiert. Geduldig ist er auf die Fragen eingegangen, wir haben gelernt, wie sich Öffnungsverhältnisse und Kontraste zueinander verhalten, warum bei manchen Teleskopen die Abbildungen eher flau sind und bei anderen nicht und einiges mehr.

Nach einer wohlverdienten Pause hat Uwe dann seine Ausrüstung präsentiert und erzählt, wie er dazu gekommen ist – eine wirklich faszinierende Geschichte. Und er schilderte uns wie er seine Mond- und Planetenfotos macht. Da wurde auch fleissig gefragt und der Abend wurde länger als geplant, länger als erwartet. Und möglicherweise deshalb so spannend und interessant.

Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, war doch ein gemeinsames Beobachten geplant.

Uwe hat aber für den Workshop eigens Daten mitgebracht. Diese durften wir am nächsten Tag im Praxisteil bearbeiten und ich muß gestehen – bis heute habe ich aus diesen Daten, welche er bereitgestellt hat, nicht im Ansatz das rausbekommen, was Uwe in seinen fertigen Bildern zeigt. Es stellt sich für mich raus, daß das Bearbeiten von Planeten- und Mondbildern für mich das schwierigste überhaupt ist.

Nach dem Mittagessen am Samstag sind wir noch gemütlich beisammen gesessen. Dabei hat Martin uns auch eingeladen bei einem Projekt mitzumachen, bei dem Sternbedeckungen durch Asteroiden beobachtet werden. Der Sinn dahinter ist es den Asteroiden in seiner Form zu bestimmen, ob er rotiert und wie er sonst beschaffen ist. Ein kleines bis mittleres Teleskop reicht, am Anfang die PC-Zeit mit der Kamera. Später müsste es dann eine gute Kamera mit GPS-Zeit sein aber man kann klein anfangen…

Es wurde fachgesimpelt und getratscht. und um 17:00 haben uns dann die letzten Workshop-Teilnehmer verlassen. Mit dem Wunsch die beiden bald wieder bei einem Workshop zu sehen. Es werden auch schon Pläne geschmiedet…

Hezlichen Dank an Martin Gutekunst und Uwe Meiling! Und auch besonderen Dank an Andrea Dievernich. Extra aus Würzburg angereist hat sie mich sehr unterstützt und unsere Gäste mit mir unermüdlich unterhalten und chauffiert.

Zum Nachlesen – Martin hat uns einige PDFs überlassen. Hier stehen sie zum Download